Musikalisches Leben • Musikalische Wege

In aller Kürze:

Amateur-Klarinettist aus Herne im Ruhrgebiet

  • A-Klarinette
  • B-Klarinette
  • C-Klarinette
  • Bassklarinette (bis tief C)
  • Sinfonieorchester
  • Sinfonisches Blasorchester
  • Klarinettenchor
  • Klarinettenensemble
  • Bläser-Kammermusik

In aller Ausführlichkeit:

Lesen Sie, was Sie interessiert:

Musikalische Meilensteine

Eine Auswahl meiner besonders prägenden musikalischen Lebenswege:

Instrumentalunterricht

2008 ··· 2013
Klarinette (Thomas Krause, Bochum)

1985 ··· 1987
Klavier (Musikschule Solingen)

1982 ··· 1989
Klarinette (Peter Hellwig, Musikschule Solingen)

Kammermusik für Klarinetten- und Bläserensemble

1983 ··· heute
In wechselnden Besetzungen und an verschiedenen Orten (Trio, Quartett, Quintett, u. a.)

Klarinettenchor

2004 ··· heute
Klarinettenchor der Deutschen Klarinetten-Gesellschaft (Christof Hilger)

Birne einer Es-Klarinette aus Buchsbaum mit Ringen aus Grenadill, unbehandelt © August 2017
Birne einer Es-Klarinette aus Buchsbaum mit Ringen aus Grenadill, unbehandelt © August 2017
Sinfonieorchester

2016
Heinrich-Heine-Symphoniker Düsseldorf (Desar Sulejmani)

2015 ··· heute
Kammerorchester Gladbeck (Desar Sulejmani; Tobias Sykora und Andreas Gosling)

2015
confido camerata (Wolfgang Endrös)

2013 · 2014
Flora Sinfonie Orchester Köln (Thomas Jung)

2013
Akademischer Orchesterverein in Wien (Christian Birnbaum)

2008 ··· 2015
Rainbow Symphony Cologne (Thomas Krause)

2006 · 2007
studio-orchester Duisburg (Peter Baberkoff)

2004 ··· 2012 · 2016
Herner Symphoniker (Elmar Witt)

Sinfonisches Blasorchester

2010 ··· heute

Landesblasorchester Nordrhein-Westfalen (Renold Quade)

2009 · 2010
Westfalen Winds (Ulrich Schmidt)

2005 ··· 2016
junges Blasorchester Marl (Bernd Dahlhaus; René Lankeit)

1983 ··· 2004
Musikschule Solingen (Alois Mansfeld; Peter Hellwig)

Anfang & Inspiration

Die Quellen meiner musikalischen Inspirationen sind ebenso vielfältig wie über die Jahrzehnte bewährt:

Einem fachlich fundierten gymnasialen Musikunterricht (1978 bis 1987) verdanke ich frühe Einblicke in unterschiedlichste Werke, Kompositionstechniken und Aufführungspraktiken der so genannten »Klassik«, die über die Jahrhunderte stilprägend waren und sind.

Meine Begeisterung für die klassisch-sinfonische Musik und meine Klangideale wurden maßgeblich initiiert durch den Beethoven-Sinfonien-Zyklus der Wiener Philharmoniker mit Leonard Bernstein in Wien (1977 bis 1979 – Großer Musikvereinssaal, Konzerthaus und Staatsoper) und die Schallplatteneinspielungen von Karl Leister in seiner Zeit als Solo-Klarinettist der Berliner Philharmoniker.

Mit dem Eintritt in die schuleigene »ADS Big Band« (1983) lernte ich die Musik von Duke Ellington, Count Basie und Benny Goodman kennen, deren Stile in der Gattung »Jazz« bis heute meine Favoriten sind. Zeitgleich kamen an der städtischen Musikschule Solingen die sinfonische Blasmusik (im Jugendblasorchester) und die klassisch-romantische Kammermusik für Klarinetten hinzu; beiden gilt bis heute meine besondere Sympathie als aktiver Musiker.

Aus dem Genre der Unterhaltungsmusik trat schon 1976 die Musik von Udo Jürgens (1934–2014) in mein Leben, dessen Schaffen mich seither fortwährend zu begeistern vermag (tatsächlich aber für das Genre der »Popularmusik« singulär blieb).

Lernen & Praxis

Nach einigen Jahren der seinerzeit üblichen musikalischen Erstausbildung auf Orff'schem Instrumentarium, sowie mit Sopran- und Altblockflöte hatte ich von 1982 bis 1989 Instrumental-Einzelunterricht im Fach Klarinette bei Peter Hellwig und von 1985 bis 1987 im Fach Klavier an der Musikschule der Stadt Solingen.

Von 2008 bis 2013 folgten noch einmal prägende Jahre mit Unterricht im Fach Klarinette bei Thomas Krause in Bochum.

Meine Spielpraxis ist geprägt durch die langjährige Mitwirkung in Proben und Konzerten der verschiedensten Orchester (siehe Rubrik "Erfahrung").

Sie wird abgerundet und vertieft durch Workshops und Bläserproben unter der Leitung zum Beispiel von Andreas Gosling, Christof Hilger, Thomas Krause, Andreas Langenbuch, Joachim Locker, André Sebald und anderen Berufsmusikern.

Erfahrung & Begegnung

Seit 2004 erweitern regelmäßige und wiederkehrende Engagements in Sinfonieorchestern meinen Erfahrungsschatz. Weiterhin musiziere ich gerne in sinfonischen Blasorchestern. Dazu gesellen sich Kammermusik (meist für Bläser) und Kirchenkonzerte mit Solisten und Chören. Auch besuche ich von Zeit zu Zeit Kammermusik- und Orchesterseminare. So freue ich mich immer wieder über die immer spannende und bereichernde Zusammenarbeit mit Musikern aller Generationen, Stilrichtungen und Länder. Eine Auswahl meines Repertoires habe ich hier aufgeschrieben.

Erfahrungen

In den unterschiedlichsten Orchestern, Bands und Kammerensembles konnte und kann man mich mit meinen Klarinetten musizierend antreffen, wie zum Beispiel:

Akademischer Orchesterverein in Wien

confido camerata (Dorsten/Dortmund)

Flora Sinfonie Orchester (Köln)

Heinrich Heine Symphoniker (Düsseldorf)

Herner Symphoniker

junges Blasorchester Marl

Kandern Festival Klarinettenchor

Kandern Festival Trio, Quartett & Quintett

Kammerorchester Gladbeck

Klarinettenchor der Deutschen Klarinetten-Gesellschaft

Landesblasorchester Nordrhein-Westfalen

Musikalischer Freundeskreis Hilden

Rainbow Symphony Cologne (Köln)

Reinholds Brass Band (Essen)

Sinfonisches Blasorchester der Musikschule Hilden

studio-orchester duisburg

Symphonisches Blasorchester (Jugendblasorchester) der Musikschule Solingen

Westfalen Winds (Bad Fredeburg, Duisburg, Marl)

Begegnungen

Zu den Dirigenten-Persönlichkeiten, unter deren Leitung ich musizieren durfte oder darf, zählen u. a.:

Conrad Artmüller (Wien)

Peter Baberkoff (Duisburg)

Christian Birnbaum (Wien)

Wolfgang Endrös (Dorsten, Dortmund)

Christof Hilger (bundesweit)

Jeremy Hulin (Heek)

Thomas Jung (Köln, Bonn)

Thomas Krause (Köln)

Torsten Petzold (Hammelburg)

Renold Quade (bundesweit)

Ulrich Schmidt (Bad Fredeburg, Duisburg, Marl)

Heiko Schulze (Bad Gandersheim)

Desar Sulejmani (Düsseldorf, Gladbeck; Ferrara, Treviso)

Elmar Witt (Herne)

Mein Hobby führte mich auch zu wertvollen persönlichen oder musikalischen Begegnungen mit so talentierten Musikern wie beispielsweise Yuhao Guo, Matthias Höfer, Thiemo Kraas, Sebastian Manz, Andreas Ottensamer, Nicolai Pfeffer und Jochen Seggelke.

Orte

Außer den Orchestern, den Musikern und dem Repertoire bedeuten mir die Konzertorte etwas. Dort begegnen sich Traditionen und Kulturen, Vergangenheit und Zukunft. Besondere Orte vermitteln besondere Eindrücke und inspirieren auf ihre je eigene Art. Erlebt habe ich das zum Beispiel hier:

Philharmonie Essen (Alfried-Krupp-Saal), Deutschland

Musikverein (Großer Saal der Gesellschaft der Musikfreunde Wien), Österreich

Teatro Comunale di Ferrara "Claudio Abbado", Italien

Probsteikirche St. Kornelius (Aachen-Kornelimünster), Deutschland

Instrumente & Material
Bechersammlung
Bechersammlung

Ich spiele professionelle Klarinetten in A, B und C (deutsche und Wiener Bauweise, mit Wiener Mundstücken und kanadischen Blättern), sowie (deutsche) Bassklarinette (bis tief C) aus der Manufaktur Schwenk & Seggelke Bamberg.

Praktische Erfahrungen habe ich auch mit Klarinetten der Marken Clemens Meinel (1983 bis 2005), Oscar Adler (2004 bis 2006), Le Comte Paris (seit 2009) und F. Arthur Uebel (2015).

Instrumente der Firmen H. Wurlitzer, Leitner & Kraus sowie Harald Hüyng habe ich auch schon mehrfach anspielen können.

GMVS - Großer Musikvereinssaal, Wien
GMVS - Großer Musikvereinssaal, Wien