Klarinettist

Musizieren zählt zu meinen Hobbys:

Ich spiele Klarinette (in A, B und C), Bassetthorn und Bassklarinette.

»Man kann mir außer dem Talent eines nicht absprechen … Fleiß. Erfahrung und Fleiß, das sind doch zwei Dinge, die nicht ganz unwichtig sind.« (Leo Blech, Dirigent, 1949; zitiert nach Deutschlandfunk Kultur, Sendung vom 3. Januar 2016)
Achim Hohlfeld mit Buchsbaum-Klarinette 2017

Sinfonisches Blasorchester

Aktuell musiziere ich regelmäßig mit dem Bayer-Blasorchester Leverkusen (Klarinette; Leitung: Tobias Schütte) und dem Landesblasorchester NRW (Klarinette; Leitung: Martin Kirchharz). Zwei verschiedene Ensembles mit jeweils höchsten Ansprüchen!

Bayer-Blasorchester Leverkusen & Tobias Schütte · 4. Mai 2023 · Erholungshaus Leverkusen · Foto: Hanne Engwald, Bayer Kultur
Bayer-Blasorchester Leverkusen & Tobias Schütte · 4. Mai 2023 · Erholungshaus Leverkusen · Foto: Hanne Engwald, Bayer Kultur

Meinem geografischen Lebenslauf folgend durfte ich nach meinem Abschied vom Blasorchester der Musikschule Solingen im Oktober 2004 beispielsweise viele Jahre mit dem jungen Blasorchester Marl (Bernd Dahlhaus, René Lankeit), eine zeitlang mit dem Orchesterverein Hilgen (Timor Oliver Chadik) und der Bläsersymphonie der Abtei Hamborn/Duisburg (Jan-Philipp Arendt) sowie projektweise mit der Landesbläserphilharmonie NRW (Bassklarinette; Leitung: Tobias Liedtke) musizieren. Einige Jahre spielte ich auch beim Symphonischen Blasorchester der Musikschule Hilden (Thomas Volkenstein). Mit den Projektorchestern von www.musiktreff.info verbrachte ich einige "Sommerfrischen" in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg.

Mehr erfahren ...

Landesblasorchester Nordrhein-Westfalen · Philharmonie Essen
Landesblasorchester Nordrhein-Westfalen · Philharmonie Essen · 30.9.2012 · Foto: Stephan Gutbier

Sinfonieorchester

Eine besondere Ehre und große Freude ist es mir, nach einer Premiere im Sommer 2013 ab Herbst 2023 wiederholt vom Akademischen Orchesterverein in Wien (Chefdirigent: Prof. Christian Birnbaum) zu herausragenden Konzertprojekten eingeladen worden zu sein. Daneben unterstütze ich von Zeit zu Zeit befreundete Orchester bei Konzertprojekten mit Klarinette (A, B und C), Bassetthorn und Bassklarinette und besuche ausgewählte Fortbildungsveranstaltungen.

Seit 2004 musiziere ich im Sinfonieorchester. Viele Jahre war ich aktives Mitglied der Herner Symphoniker (Elmar Witt) und des Rainbow Symphony Cologne (Thomas Krause, Ulrich Wünschel) sowie des Kammerorchesters Gladbeck (Desar Sulejmani; Tobias Sykora). Mit dem studio-orchester duisburg (Peter Baberkoff), dem Flora Sinfonie Orchester (Köln; Thomas Jung) und den Heinrich Heine Symphonikern (Düsseldorf; Desar Sulejmani) durfte ich mehrfach bei Konzertprojekten und auf Konzertreise musizieren.

Mehr erfahren ...

Achim Hohlfeld · Prof. Anton Hafenscher · Alexander Schram · Wien · Musikverein · 26.11.2023
Wien · Musikverein · 26.11.2023 · Foto: Seiteninhaber

Eine Auswahl des dabei gespielten Repertoires habe ich hier zusammengestellt.

Kammermusik, Klarinettenchor und mehr

Zu all’ dem gesellten und gesellen sich gelegentliche Ausflüge in die Bläserkammermusik (u. a. W. A. Mozarts Gran Partita KV 361 in Hilden und Altenkirchen sowie das jBM KlariSemble in Marl), Teilnahmen an verschiedenen Fortbildungen und die Begleitung von Chorkonzerten.

Seit 2004 nehme ich regelmäßig an den Proben und Konzertprojekten des Klarinettenchors der Deutschen Klarinetten-Gesellschaft unter Leitung von Christof Hilger teil.

Klarinettenchor der Deutschen Klarinetten-Gesellschaft (Juni 2016 in Hammelburg)
Klarinettenchor der Deutschen Klarinetten-Gesellschaft (Juni 2016 in Hammelburg) · Foto: Seiteninhaber

Konzerterinnerungen

All das führte mich ungezählte Male auf Konzert- und andere Bühnen im In- und Ausland, und besonders gerne denke ich an:

  • Bamberg
    Konzert- und Kongresshalle
    – Joseph-Keilberth-Saal (Landesblasorchester NRW beim Wettbewerb für Auswahlorchester)
  • Düsseldorf
    Tonhalle
    – Mendelssohn-Saal („Carmina Burana“ mit den Heinrich Heine Symphonikern)
  • Essen
    Philharmonie
    – Alfried-Krupp-Saal (Solo; Landesblasorchester NRW; Universitätsorchester Duisburg-Essen)
  • Köln
    Gürzenich
    (Rainbow Symphony Cologne)
  • Ferrara (Italien)
    Teatro Comunale Claudio Abbado (Heinrich Heine Symphoniker)
  • Grado (Italien)
    Basilika di Sant’ Eufemia (Solo und junges Blasorchester Marl)
  • Pécs (Ungarn)
    Nationaltheater (Reinholds Brass Band Essen)
  • Wien (Österreich)
    Musikverein – Großer Saal (Akademischer Orchesterverein in Wien)

Unterricht und erste Ensembleerfahrungen

Instrumentalunterricht im Fach Klarinette hatte ich ab 1982 bei Peter Hellwig an der Musikschule der Stadt Solingen sowie ab 2008 bei Thomas Krause in Bochum. Meine ersten und prägenden Ensembleerfahrungen sammelte ich beim Jugendblasorchester der Musikschule Solingen (1983 bis 2004), mit Klarinettentrio und -quartett im Rahmen des Instrumentalunterrichts sowie mit der ADS Big Band (1983 bis 1986), wo ich auch Altsaxophon spielte.

Newsletter:
Wer sich für meine künftigen Konzertauftritte interessiert, signalisiere bitte Interesse an meinem privaten Newsletter, den ich gelegentlich versende. ➤ Kontakt
Achim Hohlfeld mit B-Klarinette im Mai 2012 in Köln
Köln · 2012
Achim Hohlfeld mit Klarinette Im großen Musikvereinssaal Wien · Juni 2013
Wien · Musikverein · 2013
Achim Hohlfeld mit Buchsbaumklarinette im Kloster Schöntal · 2022
Kloster Schöntal · 2022

Wien 2013 • Ein Sommermärchen

Unter den vielen Höhepunkten meiner Konzerttätigkeit ragt die Beteiligung als Klarinettist im Konzert des Akademischen Orchestervereins in Wien (AOV) am 23. Juni 2013 im Großen Musikvereinssaal besonders heraus. Dieser Konzertproduktion ging eine intensive Probenphase mit dem AOV unter seinem Chefdirigenten Christian Birnbaum und Prof. Conrad Artmüller voraus, umrahmt von einem hochsommerlichen Urlaub in der Stadt. Bei den Proben und dem Konzert konnte ich das Wiener Klangideal unmittelbar erfahren und realisieren (dank der Kombination meiner deutschen Klarinetten mit weiter Bohrung aus Bamberg und frisch erworbener neuer Blatt-Mundstück-Kombination von maxton aus Wien und NICK Légère aus Kanada). Abschließend durfte ich – bis dahin für unmöglich gehalten, aber im Innersten doch ersehnt – in dem Saal musizieren, der nicht nur mir als der Olymp unter den Konzertstätten dieser Welt gilt, sondern auch am Anfang meiner Leidenschaft für die sinfonische Musik schlechthin steht.

Danke, AOV und Alexander Schram.

Wien 2023 · Ein Herbsttraum

Dass es zehn Jahre später zu einer – noch viel größeren – Wiederholung dieser Kooperation, diesmal als »Herbsttraum« mit Clara Wieck-Schumanns Klavierkonzert und Anton Bruckners 8. Sinfonie, kommen sollte, konnte in jenem Sommer 2013 niemand auch nur im entferntesten ahnen. Aber so kam es. Und dabei blieb es nicht ...

Danke, AOV (und Prof. Christian Birnbaum, Dipl.-Ing. Norbert Theuretzbacher, Prof. Anton Hafenscher & Alexander Schram).

P. S.

Bilder aus der Heimat meiner Klarinetten gibt es hier zu sehen.

Wiener Musikverein · Großer Saal · Matineekonzert des AOV am 26. November 2023