Orchester & Ensembles

Mit diesen Orchestern und Ensembles musiziere ich zurzeit regelmäßig:

Kammerorchester Gladbeck

Dirigenten: Tobias Sykora (ab 2017); Desar Sulejmani (2015–2016)

Dieses Sinfonieorchester im westlichen Ruhrgebiet lud mich Anfang 2015 ein, regelmäßig mitzuspielen. Das war eine sehr willkommene Gelegenheit, nach einer zweijährigen Pause wieder regelmäßig klassisch-sinfonisch zu musizieren! Als besonderer Gewinn erweisen sich neben der musikalisch sehr engagierten Gemeinschaft und den professionellen Dirigaten die Bläserproben unter Leitung von Andreas Gosling.

Kammerorchester Gladbeck - Herbstkonzert 2015
Kammerorchester Gladbeck (Nov. 2015 in Gladbeck)

Landesblasorchester Nordrhein-Westfalen

Dirigent: Renold Quade

Im September 2010 wurde ich eingeladen, in diesem 65-köpfigen Auswahlorchester des Volksmusikerbundes Nordrhein-Westfalen e. V. (dem über 1.000 Musikvereine angehören) mitzuspielen. Traditionelle wie zeitgenössische sinfonische Blasmusik, vorwiegend Originalkompositionen, auf Höchststufenniveau. An der 2. Klarinettenstimme, mittlerweile als Stimmführer, verwirkliche ich dort seither (meine) sinfonische(n) Blasorchester-Träume.

Das Musizieren im Orchester wird ergänzt durch regelmäßige Proben und Konzerte des Klarinettenensembles des LBO NRW, geleitet von Joachim Locker und namhaften Gastdozenten.

Landesblasorchester Nordrhein-Westfalen · Philharmonie Essen · 30.9.2012 · Foto: Stephan Gutbier
Landesblasorchester Nordrhein-Westfalen · Philharmonie Essen · 30.9.2012 · Foto: Stephan Gutbier

Klarinettenchor der Deutschen Klarinetten-Gesellschaft

Dirigent: Christof Hilger

Im Oktober 2005 stieß ich eher zufällig zu diesem Ensemble, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Nischenerscheinung "Klarinettenchor" in Deutschland bekannt zu machen und möglichst vielen Musikern Gelegenheit zum Mitspielen zu geben. So treffen sich zweimal jährlich für ein Probenwochenende mit Abschlusskonzert drei bis vier Dutzend (oder noch mehr) Klarinettisten aus Deutschland, Bayern und anderen europäischen Ländern nebst Island, irgendwo in Deutschland bei einer gastgebenden Einrichtung. Einige dieser Treffen durfte ich schon mitorganisieren. Musikalisch spiele ich hier wahlweise in der vordersten Reihe (B-Klarinette) oder, seit 2017, auch schonmal in der letzten Reihe (Bassklarinette). Einstudiert und aufgeführt werden Bearbeitungen und Originalwerke für Klarinettenchor mit Kontrabass-, Kontraalt-, Bass-, Alt-, B- und Es-Klarinetten sowie Bassetthörnern.

Klarinettenchor der Deutschen Klarinetten-Gesellschaft (Juni 2016 in Hammelburg)
Klarinettenchor der Deutschen Klarinetten-Gesellschaft (Juni 2016 in Hammelburg)
Mit diesen Orchestern und Ensembles realisiere ich derzeit gelegentlich Konzertprojekte:

Heinrich Heine Symphoniker

Dirigent: Desar Sulejmani

Im Oktober 2016 durfte ich mit diesem Düsseldorfer Orchester eine Italienreise mit Konzerten in Ferrara und Treviso unternehmen. Mit meinem Umzug nach Düsseldorf erneuerte sich der Kontakt, sodass ich im Oktober 2018 bei den Konzerten zum 25-jährigen Orchesterjubiläum mitwirkte, um Carl Orffs "Carmina Burana" im Dom zu Xanten und in der Tonhalle Düsseldorf aufzuführen. So ergänze ich das Orchester nun mit den "Sonderinstrumenten" der Klarinettenfamilie (Bass-, C-Klarinette) bzw. springe bei Bedarf ein (A/B).

Offizielle Website des Orchesters

Sinfonische Blasorchester-Projekte von musiktreff.info

Das größte deutschsprachige Blasmusikportal und -forum "musiktreff.info" veranstaltet allsommerlich, meist in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg, mit namhaften Gastdirigenten ein Projektwochenende u. a. für sinfonisches Blasorchester. Hier mache ich seit 2014 regelmäßig mit. Neben dem Musizieren helfe ich auch ein wenig bei der Organisation dieser einzigartigen Orchesterprojekte.

Link zum Musiktreff-Projektwochenende