Orchester & Ensembles

Mit diesen Orchestern musiziere ich zurzeit regelmäßig:

Kammerorchester Gladbeck
Kammerorchester Gladbeck

Dirigenten:
Tobias Sykora (seit 2017)
Jan-Philipp Walter
Desar Sulejmani (2015–2016)

Dieses Sinfonieorchester im westlichen Ruhrgebiet lud mich Anfang 2015 ein, regelmäßig mitzuspielen. Das war eine sehr willkommene Gelegenheit, nach einer kurzen Pause wieder regelmäßig klassisch-sinfonisch zu musizieren und das von mir so geschätzte europäische, instrumentale Musikkulturerbe zu pflegen. Als besonderer Gewinn erweisen sich neben der musikalisch sehr engagierten Gemeinschaft auch die Bläserproben, ebenfalls unter professioneller Leitung.

Kammerorchester Gladbeck - Herbstkonzert 2015
Kammerorchester Gladbeck (Nov. 2015 in Gladbeck)
Landesblasorchester NRW
Landesblasorchester des Volksmusikerbundes Nordrhein-Westfalen

Dirigent:
Renold Quade

Im September 2010 wurde ich eingeladen, in diesem 65-köpfigen Auswahlorchester des Volksmusikerbundes Nordrhein-Westfalen e. V. (dem über 1.000 Musikvereine angehören) mitzuspielen. Traditionelle wie zeitgenössische sinfonische Blasmusik, vorwiegend Originalkompositionen, auf Höchststufenniveau. An der 2. Klarinettenstimme, mittlerweile als Stimmführer, verwirkliche ich dort seither (meine) sinfonische(n) Blasorchester-Träume.

Das Musizieren im Orchester wird ergänzt durch regelmäßige Proben und Konzerte des Klarinettenensembles des LBO NRW, geleitet von Joachim Locker und namhaften Gastdozenten.

Mit dem LBO NRW durfte ich zweimal am Wettbewerb für Auswahlorchester der Bundesvereinigung Deutscher Orchesterverbände teilnehmen (Kategorie VI, Höchststufe): 2010 in Bamberg (2. Platz) und 2018 in Trossingen (1. Platz).

Landesblasorchester Nordrhein-Westfalen · Philharmonie Essen · 30.9.2012 · Foto: Stephan Gutbier
Landesblasorchester Nordrhein-Westfalen · Philharmonie Essen · 30.9.2012 · Foto: Stephan Gutbier
Orchesterverein Hilgen
Orchesterverein Hilgen 1912 e. V. – Oelberger Musikverein Burscheid 1876

Dirigent:
Timor Oliver Chadik

Der OVH gehört zu den traditionsreichsten und besten sinfonischen Blasorchestern in Nordrhein-Westfalen und der Bundesrepublik, zu Hause im Bergischen Land, meiner Heimat. Mein erster Klarinettenlehrer war einst dort Mitglied, und so begegnete ich in meiner musikalischen Vita, durch Konzertbesuche und Gemeinschaftskonzerte mit dem damaligen Jugendblasorchester der Musikschule Solingen, schon früh dem OVH. Die hohe Kunst der sinfonischen Blasmusik lernte ich so besonders kennen und schätzen.

Meine Lebenswege und der Wirkungskreis des OVH sind mit meinem Umzug nach Düsseldorf wieder näher zusammengerückt, und so freue ich mich sehr, seit Februar 2019 beim Orchesterverein Hilgen Klarinette spielen zu dürfen.

Bayerische Musikakademie Hammelburg · Bestuhlung für sehr großes sinfonisches Blasorchester · August 2019
Bayerische Musikakademie Hammelburg · Bestuhlung für sehr großes sinfonisches Blasorchester · August 2019

Mit diesen Orchestern bzw. Ensembles musiziere ich wiederkehrend bei ausgewählten Konzertprojekten:

Heinrich Heine Symphoniker
Heinrich Heine Symphoniker

Dirigent:
Desar Sulejmani

Im Oktober 2016 durfte ich mit diesem Düsseldorfer Orchester eine Italienreise mit Konzerten in Ferrara und Treviso unternehmen. Mit meinem Umzug nach Düsseldorf erneuerte sich der Kontakt, sodass ich im Oktober 2018 bei den Konzerten zum 25-jährigen Orchesterjubiläum mitwirkte, um Carl Orffs "Carmina Burana" im Dom zu Xanten und in der Tonhalle Düsseldorf aufzuführen. So ergänze ich das Orchester nun mit den Nebeninstrumenten der Klarinettenfamilie (Bassklarinette, C-Klarinette) bzw. springe bei Bedarf ein (A-/B-Klarinette).

Offizielle Website des Orchesters

Klarinettenchor
Klarinettenchor der Deutschen Klarinetten-Gesellschaft

Dirigent:
Christof Hilger

Im Oktober 2004 stieß ich eher zufällig zu diesem Ensemble, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Nischenerscheinung "Klarinettenchor" in Deutschland bekannt zu machen und möglichst vielen Musikern Gelegenheit zum Mitspielen zu geben. So treffen sich seit 2003 zweimal jährlich für ein Probenwochenende mit Abschlusskonzert drei bis vier Dutzend (oder noch mehr) Klarinettisten aus Deutschland, Bayern und anderen europäischen Ländern nebst Island, irgendwo in Deutschland bei einer gastgebenden Einrichtung. Musikalisch spiele ich hier in der ersten Reihe (B-Klarinette) oder, seit 2017, auch gelegentlich in der letzten Reihe (Bassklarinette). Einstudiert und aufgeführt werden Bearbeitungen und Originalwerke für Klarinettenchor mit Kontrabass-, Kontraalt-, Bass-, Alt- und B-Klarinetten, Es-Klarinette sowie Bassetthörnern.

Offizielle Website der Deutschen Klarinetten-Gesellschaft

Klarinettenchor der Deutschen Klarinetten-Gesellschaft (Juni 2016 in Hammelburg)
Klarinettenchor der Deutschen Klarinetten-Gesellschaft (Juni 2016 in Hammelburg)
musiktreff.info
Sinfonische Blasorchester der jährlichen Projektwochenenden von musiktreff.info

Dirigenten:
Thiemo Kraas, Heiko Schulze, Torsten Petzold, Guido Gorny

Das größte deutschsprachige Blasmusikportal und -forum "musiktreff.info" veranstaltet allsommerlich, meist in der Bayerischen Musikakademie Hammelburg, mit namhaften Gastdirigenten ein Projektwochenende u. a. für sinfonisches Blasorchester. Hier musiziere ich seit 2014 regelmäßig, und seit 2015 gehöre ich auch zum Organisationsteam dieser einzigartigen Orchesterprojekte.

Link zum Musiktreff-Projektwochenende

Musiktreff.info · Teilnehmer des 15. Projektwochenendes · August 2019
Musiktreff.info · Teilnehmer des 15. Projektwochenendes · August 2019

Auflistungen jeweils in alphabetischer Reihenfolge


Mit MetaGer auf dieser Website sicher suchen und finden, unter Wahrung der Privatsphäre! MetaGer ist die führende deutsche Suchmaschine auch für das ganze Internet, nicht kommerziell und schon seit 1996 in Betrieb.